@ esepop.food | Esposchmai Wahisi | based in Bonn | Impressum

  • Facebook - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis

Die perfekte Geburtstagstorte 

zutaten.

ca.3h 

ca. 8 Personen

Tortenboden: 

240g Mehl 
300g Zucker
100g Backkakao 
1Pck. Backpulver 
1 TL Salz
1 TL Espressopulver 
240ml Buttermilch 
120ml Speiseöl
2 Eier 
2TL Vanilleextrakt (Oder 1 Pck. Vanillezucker
240ml heißes Wasser

 

Pudding Buttercreme

1Pck. Schoko Puddingpulver 
500ml Milch
140g Zucker
2 Eigelbe
250g Butter 

Außerdem:

150ml Himbeersoße

Optional: Schokoladenglasur

zubereitung.

1. Für den Tortenboden, erst alle trockenen Zutaten vermengen und anschließend alle flüssigen Zutaten (außer  das heiße Wasser) dazu geben. Das heiße Wasser gibt man nach und nach unter ständigem Rühren hinzu. 

2. Den Teig verteile ich in drei gefettete Springformen (Ø 15cm) und backe diese für 35min in einem vorgeheizten Ofen bei 180°C. 

3. In der Zwischenzeit bereite ich die Puddingcreme vor. Dafür bereitet man erst den Pudding nach Packungsanleitung vor.  Die Butter wird in der Küchenmaschine weißschaumig aufschlagen. Den kalten Pudding nach und nach hinzufügen, nochmals gründlich durchschlagen. Butter und Pudding sollten die gleiche Temperatur haben. 

 

4. Den "Muffin Top" der Tortenböden mit einem Tortenteiler einmal durchschneiden. Die Tortenböden müssten so gleichmäßig wie möglich geschnitten werden um diese später hochstapeln zu können. Ansonsten wird die Torte schief. 

 

5. Auf einem Cakeboard einen Tortenboden platzieren und mit der Himbeersoße bestreichen. Danach wird eine Schicht von der Puddingcreme mit einem Spritzbeutel verteilt. Dies wiederholt man 2 Mal. 

 

6. Dann wird die Torte mit vier Schaschlikspieße fixiert, da die Torte recht hoch ist und dies verhindert das die Böden verrutschen. 

 

7. Der Kuchen wird jetzt von allen Seiten mit der Creme bestrichen. 

 

8. OPTIONAL: Etwas Schokoladenglasur erhitzen und über den Kuchen drizzeln. Also so wie auf dem Foto. 

 

9. Der Kuchen sollte bis zum servieren im Kühlschrank gelagert werden. 

tutorial.